Vor 10. Jahren, am 20. Jänner 2013 fand in Österreich eine Volksbefragung über die zukünftige Wehrform statt. Mehr als 59 Prozent stimmten damals für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht, 40 Prozent sprachen sich für die Einführung eines Berufsheeres aus. Der „Tag der Wehrpflicht“ wurde von der Plattform „Wehrhaftes Österreich“ im Folgejahr ins Leben gerufen und findet seither jährlich statt.

Die heurige Veranstaltung die im Haus der Industrie in Wien abgehalten wurde stand unter dem Motto „Bundesheer: Aufbauplan 2032“ . Verteidigungsministerin Klaudia Tanner eröffnete die Veranstaltung, danach zogen Experten aus Militär und Politik eine Zwischenbilanz. Neben Generalstabschef Rudolf Striedinger, der über die militärstrategische Ebene in Bezug auf den „Aufbauplan 2032“ sprach, beleuchteten die Wehrsprecher politische Aspekte zum Aufbauplan.