Gruppenfoto der Fest- und Ehrengäste


Die Heeresunteroffiziersakademie in Enns ist die Heimatstätte der Unteroffiziere. Daher lag es nahe, dass die Österreichische Unteroffiziersgesellschaft (ÖUOG) ihre Generalversammlung am 24. und 25. April 2019 an dieser Bildungseinrichtung durchführte, wo der Steirer Vizeleutnant Othmar Wohlkönig einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde. Er übernimmt das Ehrenamt vom Oberösterreicher Vizeleutnant Paul Kellermayr der über Jahre hinweg die ÖUOG erfolgreich führte und sich nun zurückzieht.

Vzlt Paul Kellermayr übergibt die Flagge der ÖUOG an den neuen Präsidenten Vzlt Othmar Wohlkönig


Als Interessengemeinschaft der größten Berufsgruppe des Bundesheeres ist die ÖUOG nicht nur das Sprachrohr von nahezu 30.000 Unteroffizieren des Präsenz-, Miliz-, Reserve- und Ruhestandes, sondern die ÖUOG ist als wehrpolitischer Verein auch Meinungsbildner in der Öffentlichkeit. Als Gründungsmitglied der Plattform „Wehrhaftes Österreich“ ist es ein Selbstverständnis für ein sicheres Österreich einzutreten. „Es ist aber auch unsere Pflicht auf die Langzeitschäden hinzuweisen, die durch die jahrelange Mangelwirtschaft in allen Bereichen des Bundesheeres entstanden sind. Wenn nicht Sofortmaßnahmen in der Höhe von rund 3,3 Milliarden Euro eingeleitet werden und die Bundesregierung auch weiterhin dem Bundesheer die notwendigen Mittel vorenthält, wird die strategische Handlungsreserve mittelfristig handlungsunfähig sein“, sagt der neue Präsident Othmar Wohlkönig.

Wohlkönig hat sich mit seinem Team für die kommende vierjährige Funktionsperiode klare Ziele gesetzt. „Neben der Unterstützung des Bundesministers bei seinem Kampf um ein ordentliches Regelbudget von zumindest ein Prozent des BIP, werden wir uns auch verstärkt für die Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie für die Anhebung des Stellenwertes der Unteroffiziere einsetzen“. Ein besonderes Augenmerk legt der Präsident auch auf den Kadernachwuchs, denn in den jungen Unteroffizieren liegt für ihn die Zukunft des Bundesheeres. „Wir sehen uns aber auch karitativ verpflichtet und legen besonderen Wert darauf, für unsere Mitglieder und deren Angehörige in unverschuldeten Notsituationen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, erklärt Wohlkönig.

Vzlt Wohlkönig bei seiner Ansprache


Als Ehrengäste konnte die Festversammlung, den Bundesminister für Verteidigung, Herrn Mario Kunasek, den Chef des Generalstabes, General Mag. Robert Brieger, den Kommandanten der Streitkräfte, Herrn Generalleutnant Mag. Franz Reissner MSc und den Kommandanten der Heeresunteroffiziersgesellschaft, Herrn Brigadier Nikolaus Egger MSD, begrüßen.

vlnr.: Vizeleutnant Othmar Wohlkönig, Bundesminister für Landesverteidigung Mario Kunasek, General Mag. Robert Brieger, Vizeleutnant Paul Kellermayr, Brigadier Nikolaus Egger, Brigadier Erich Cibulka, Generalleutnant i.R. Mag. Bernhard Bair


Der Bundesminister für Landesverteidigung, Mario Kunasek bedankte sich bei seiner Festansprache, beim scheidenden Präsidenten Vizeleutnant Paul Kellermayr, für die langjährige Präsidentschaft und wünscht dem neuen Präsidenten, viel Soldatenglück.Vzlt Wohlkönig bei seiner Ansprache
Der Bundesminister für Landesverteidigung, Mario Kunasek bedankte sich bei seiner Festansprache, beim scheidenden Präsidenten Vizeleutnant Paul Kellermayr, für die langjährige Präsidentschaft und wünscht dem neuen Präsidenten, viel Soldatenglück.

Der Bundesminister für Landesverteidigung, Herr Mario Kunasek bei seiner Festansprache.


Ehrschätzung erhielt die Generalversammlung auch durch die Anwesenheit des Vorsitzenden der Plattform wehrhaftes Österreich und gleichzeitig Präsident der österreichischen Offiziersgesellschaft , Herrn Brigadier Erich Cibulka, dem Vorsitzenden des österreichischen Kameradschaftsbundes, Herr Bundesrat a.D. Ludwig Bieringer, dem Vorsitzenden der Interessensgemeinschaft der Berufsoffiziere, Herrn Oberst i.R. Dr. Siegfried Albel, Herrn Generalleutnant i.R. Mag. Bernhard Bair, dem Vorsitzenden des Fachausschusses Steiermark, Offiziersstellvertreter Gerald Sapper und den Verkaufsleiter der Exekutive Helvetia, Herrn Oberst der Miliz Peter Krauss.

Im Rahmen des Festaktes wurden verdiente Soldaten und Personen des öffentlichen Leben ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen in Gold wurde von Vizeleutnant Paul Kellermayr an den Vorsitzenden der Österreichischen Offiziersgesellschaft, Herrn Brigadier Erich Cibulka, verliehen.
Das Ehrenzeichen in Gold wurde von Vizeleutnant Othmar Wohlkönig an den Vorsitzenden des Generalstabes, Herrn General Mag. Robert Brieger, verliehen.
Das Ehrenzeichen in Gold wurde von Vizeleutnant Othmar Wohlkönig, an den Kommandanten der Heeres Unteroffiziersakademie, Herrn Brigadier Nikolaus Egger, verliehen.
Die Ehrenmitgliedschaft wurde von Vizeleutnant Othmar Wohlkönig an die ehemaligen Vorstandsmitglieder, Vzlti.R. Josef Danninger, Vzlti.R Alfred Fehringer und Vzlti.R Walter Riedinger, verliehen.
Die Ehrenmitgliedschaft wurde an den Bundesminister für Landesverteidigung, Herrn Mario Kunasek von Vizeleutnant Othmar Wohlkönig, verliehen.
Vizeleutnant Paul Kellermayr wurde die Ehrenpräsidentschaft von Othmar Wohlkönig verleihen.


Im weiteren Verlauf legten der Bundesvorstand Rechenschaft über ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr vor. Es zeigt sich immer wieder, dass in allen Bereichen, Unteroffiziere mit Hand und Herz für ihre Gemeinschaft freiwillig ihren Beitrag zu leisten.
Die größte Personengruppe innerhalb des österreichischen Bundesheeres ist zu einer konstruktiven und aktiven Mitarbeit an den notwendigen Reformen bereit und fordert einen offenen, sachlichen Diskurs über das vorgelegte Positionspapier des Generalstabes.

Der neue Vorstand der ÖUOG


Der neue Vorstand der österreichischen Unteroffiziersgesellschaft:

Präsident: Vzlt Wöhlkönig Othmar
Präsidentstellvertreter: Vzlt Auinger Markus
Generalsekretär: Vzlt Buchbauer Maximilian
Finanzreferenten: Vzlt Gruber Karl Heinz
Finanzreferentstellvertreter: StWm Csencsics Alexander
Schriftführer: Vzlt Pöhacker Willibald
Schriftführerstellvertreter Vzlti.R. Wankhammer Klaus

Frauenreferentin: OStWm Steiner Susanne
Milizreferent: Vzlt Knaus Richard
Pressereferent: StWm Schneeweiß Thomas
Sportreferent: Vzlt Pichler Reinhold
Seniorenreferent: Vzlt i.R. Schiller Christian

Rechnungsprüfer: Vzlt Kosmitsch Richard, StWm Istvanek Johann